Zeitplan der Interkalibrierung

Die zweite Interkalibrierungsrunde (2008-2012) ist abgeschlossen

In der ersten Interkalibrierungsrunde der Jahre 2005-2007 konnten nur bestimmte Biokomponenten und Gewässerkategorien zum Abschluss gebracht werden (s. Ergebnisse).

In der zweiten Interkalibrierungsrunde von 2008 bis 2012 wurde der Fokus daher auf die Kategorien der Küsten- und Übergangsgewässer, Fische und Makrophyten in Fließgewässern, sowie Makrozoobenthos und Fische in Seen gelegt.

Vor allem im marinen Bereich sowie in Osteuropa sind immer noch viele verfahren zu interkalibrieren. Daher wurde eine Fortsetzung der Interkalibrierung bis Ende 2016 beschlossen, wobei allerdings nicht mehr alles in Europaweit organisisierter Form bearbeitet wird,

Austehende Länder in bereits interkalibrierten Bereichen müssen die Interkalibrierung selbst organisieren und bearbeiten. Dasselbe gilt für zukünftige neue oder deutlich geänderte Bewertungsverfahren.

Vor allem i